TEAM
Wir sind Lehrkräfte, Psychologen und Diplompädagogen mit vielfältigen beruflichen Erfahrungen. Wir haben alle lange Berufserfahrung im Bildungs- und Beratungszentrum für Pädagogik bei Krankheit/Autismus (BBZ) und dem Landesinsitut für Lehrerbildung (LI) in Hamburg sowie der (Klinik-) Schule im Heithof in Hamm (NRW)
Zudem sind wir alle seit Jahren in der Lehrerfortbildung tätig.
Holger Neumann
Jahrgang 1955, verheiratet, 2 Kinder
AUS- UND WEITERBILDUNG
Diplom-Psychologe
Gestalt-Psychotherapeut DVG
Supervisor BDP
Management in sozialen Organisationen
Berufliche Tätigkeiten
1983 – 1987
Gemeinwesenarbeit in sozialem Brennpunkt
1987 – 1992
Geschäftsführung „autonome jugendwerkstätten e.V“;
Berufsausbildung für sozial benachteiligte Jugendliche
1992 – 1996
Schulpsychologe – Schwerpunkt Suchtprävention
seit 1996
freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis
Psychotherapie, Supervision, Coaching, Teamentwicklung, Aus- und Fortbildung von Leitungskräften
u.a. Schulberatung und -entwicklung, Begleitung von Schulreformprojekten
langjährige Arbeit mit und für das Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit / Autismus
(BBZ)in Hamburg: Fallsupervision, Teamentwicklung, Moderation Steuergruppe, Fortbildung, Tagungsleitung
EHRENAMTLICHE ARBEIT
Jugendpflege – 10 Jahre Tätigkeit in der Organisation und Durchführung von Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche
Gruppenarbeit in Jugendstrafanstalt
Aufbau und Leitung eines integrativen Kindertagesheims
Organisation von Bundestagungen – Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie (DVG)
Pädagogik bei Krankheit – Klärung und Unterstützung
Modul I
- fachliche Herausforderungen – Möglichkeiten der Unterstützung
- persönliche und rollenbezogene Herausforderungen – Möglichkeiten der Unterstützung
- exemplarische Bearbeitung von Klärungsanliegen aus dem Kreis der TeilnehmerInnen – Kennenlernen von Möglichkeiten der Supervision
Modul II
- Erfahrungen und Gedanken zum Thema Kollegiale Beratung
- Kennenlernen und Erprobung eines möglichen Ablaufs Kollegialer Beratung anhand von Klärungsanliegen aus dem pädagogischen Alltag der TeilnehmerInnen
- Austausch über Möglichkeiten, Kollegiale Beratung in den Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen zu integrieren
Modul III
- Vertieftes Einüben Kollegialer Beratung
- Einsatz von Rollenspielen im Rahmen von Supervision und Kollegialer Beratung – Erprobung
- die Methode des „Stellens“ zur Klärung von Dynamiken in Teams, SchülerInnen-Gruppen sowie komplexen Familien-, Klinik- oder Schulstrukturen – Erprobung
Modul IV
- Aufgreifen offener Fragen zur Kollegialen Beratung – weitere Erprobung
- Kennenlernen und beispielhafte Erprobung „Szenisch-Dialogischer Arbeit“ anhand von Herausforderungen des pädagogischen Alltags mit kranken Kindern und Jugendlichen
- abschließenden Reflexion über Unterstützungsmöglichkeiten im Arbeitsfeld der TeilnehmerInnen
Dozentin: Holger Neumann