TEAM
Wir sind Lehrkräfte, Psychologen und Diplompädagogen mit vielfältigen beruflichen Erfahrungen. Wir haben alle lange Berufserfahrung im Bildungs- und Beratungszentrum für Pädagogik bei Krankheit/Autismus (BBZ) und dem Landesinsitut für Lehrerbildung (LI) in Hamburg sowie der (Klinik-) Schule im Heithof in Hamm (NRW)
Zudem sind wir alle seit Jahren in der Lehrerfortbildung tätig.

AUS- UND WEITERBILDUNG
2004-2010
Studium der Rechtswissenschaft (Universität Augsburg)
2010-2013
Promotionsstudium (Universität Bayreuth)
2016
Promotion durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster Titel der Dissertation: „Die Beschulung längerfristig kranker Schülerinnen und Schüler als Herausforderung des öffentlichen Schulorganisationsrechts – Krankenhaus- und Hausunterricht im förderalen Schulwesen“
Berufliche Tätigkeiten
2010-2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Hinnerk Wißmann, Universität Bayreuth
Seit Januar 2017
Richter (auf Probe) am Verwaltungsgericht Berlin
Rechtliche Grundlagen des Krankenhaus- und Hausunterrichts
Die rechtlichen Regelungen zum Krankenhaus- und Hausunterricht für kranke Schülerinnen und Schüler sind förderalismusbedingt sehr vielgestaltig und zusätzlich durch sehr unterschiedliche Regelungskonzepte der einzelnen Bundesländer geprägt.
Das Ziel der Einheit ist daher, einen Überblick über die verschiedenen rechtlichen Konstellationen, die jeweilige Verteilung der Regelungen über die Normebenen und die daraus resultierenden Folgen für einzelne Rechtspostionen zu verschaffen. Ein zweiter Fokus wird auf den übergesetzlichen, d.h. verfassungs- und völkerrechtlichen Vorgaben liegen, in dessen Rahmen sollen Fragen des sog. „Rechts auf Bildung“ in Bezug auf Krankenhaus- und Hausunterricht beleuchtet werden.