TEAM
Wir sind Lehrkräfte, Psychologen und Diplompädagogen mit vielfältigen beruflichen Erfahrungen. Wir haben alle lange Berufserfahrung im Bildungs- und Beratungszentrum für Pädagogik bei Krankheit/Autismus (BBZ) und dem Landesinsitut für Lehrerbildung (LI) in Hamburg sowie der (Klinik-) Schule im Heithof in Hamm (NRW)
Zudem sind wir alle seit Jahren in der Lehrerfortbildung tätig.
Cordula Lüken
Jahrgang 1970
Lehrerin für die Sekundarstufe I, Bildungskoordinatorin
Beruflicher Werdegang:
1995-1999
Studium für das Lehramt an der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und katholische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Abschluss der ersten Staatsprüfung
2000-2002
Referendariat an der Droste-Hauptschule Münster-Roxel mit Abschluss des II. Staatsexamens
2002-2006
Lehrkraft an Haupt- und Realschulen in Niedersachsen und NRW
2006-2019
Lehrkraft an der Schule an der Rosenau (Schule für Kranke) in Bad Sassendorf
seit 2019
Lehrkraft an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Wolfsburg, abgeordnet als Förderschullehrerin im Rahmen der Inklusion an Regelschulen, derzeit: Hauptschule Fallersleben
seit 2020
Teilabordnung im Rahmen der Mitarbeit in einer Bildungsregion Niedersachsens: Tätigkeit als Bildungskoordinatorin beim Referat Strategisches Bildungsmanagement der Stadt Wolfsburg, hier seit 2021 Projektleitung „Schulisches Eingliederungsmanagement“
Relevante Fortbildungs- und Weiterbildungsaktivitäten
2008:
Fortbildung der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V.: „Tourette-Syndrom und Schule“
2009:
Seminar einer logopädischen Praxis in Arnsberg: „Die Stimme als Brücke“
2010:
Seminar bei Dipl. Psych. Torsten Joél: „Diagnostik mit standardisierten Verfahren (Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik) in Dortmund
2011:
Querenburg-Insitut: „Lese-/Rechtschreibschwäche/Legasthenie“ (Förderdiagnostik, Fördermaterialien)
2013:
– Seminar der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Autismus und Schule. Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen in allen Schulformen“
– Seminar der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Phonologische Informationsverarbeitung und Schriftspracherwerb. Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Förderung“
– Fortbildung des Bundesverbands „autismus Deutschland e.V.“: „Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick“ in Düsseldorf
seit 2015:
Mitglied im Arbeitskreis Schule und Psychiatrie (SchuPs), Teilnahme an SchuPs-Fachtagungen in München. Leipzig, Hamm und online
2016:
Inhouse-Tagung: „Sicheres Auftreten in schwierigen Konflikten mit Schüler/innen – Wenn Nervensägen an den Nerven sägen“ in Bad Sassendorf
2017:
Inhouse-Tagung: „Kinder und Jugendliche mit psychischer Traumatisierung im Schulalltag“ in Bad Sassendorf
2017-2019:
Modulare Zusatzausbildung „Pädagogik bei Krankheit“ beim Hamburger Institut für Pädagogik (Module I-IV)
2018:
dreiteiliger Zertifikatskurs der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz“, Bad Sassendorf
seit 2019:
Mitglied im Verband Sonderpädagogik, Workshop-Referentin beim Bundeskongress im April 2022
2020:
Online-Fortbildung: Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter-Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
2020/2021:
NLQ Niedersachsen: Bildungskoordination in der Bildungsregion: Qualifizierungsmodule I-IV
2022:
Online-Fortbildung: Inklusive Schule – „Was ist nur mit meiner Klasse los?!“ Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag.
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