Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the acf domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /homepages/2/d603664289/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6121
Cordula Lüken – Hamburger Institut für Pädagogik
MEIN ANGEBOT

Cordula Lüken

Jahrgang 1970
Lehrerin für die Sekundarstufe I, Bildungskoordinatorin

Beruflicher Werdegang:

1995-1999
Studium für das Lehramt an der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und katholische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Abschluss der ersten Staatsprüfung

2000-2002
Referendariat an der Droste-Hauptschule Münster-Roxel mit Abschluss des II. Staatsexamens

2002-2006
Lehrkraft an Haupt- und Realschulen in Niedersachsen und NRW

2006-2019
Lehrkraft an der Schule an der Rosenau (Schule für Kranke) in Bad Sassendorf

seit 2019
Lehrkraft an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Wolfsburg, abgeordnet als Förderschullehrerin im Rahmen der Inklusion an Regelschulen, derzeit: Hauptschule Fallersleben

seit 2020
Teilabordnung im Rahmen der Mitarbeit in einer Bildungsregion Niedersachsens: Tätigkeit als Bildungskoordinatorin beim Referat Strategisches Bildungsmanagement der Stadt Wolfsburg, hier seit 2021 Projektleitung „Schulisches Eingliederungsmanagement“
Relevante Fortbildungs- und Weiterbildungsaktivitäten

2008:
Fortbildung der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V.: „Tourette-Syndrom und Schule“

2009:
Seminar einer logopädischen Praxis in Arnsberg: „Die Stimme als Brücke“

2010:
Seminar bei Dipl. Psych. Torsten Joél: „Diagnostik mit standardisierten Verfahren (Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik) in Dortmund

2011:
Querenburg-Insitut: „Lese-/Rechtschreibschwäche/Legasthenie“ (Förderdiagnostik, Fördermaterialien)

2013:
– Seminar der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Autismus und Schule. Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen in allen Schulformen“
– Seminar der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Phonologische Informationsverarbeitung und Schriftspracherwerb. Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Förderung“
– Fortbildung des Bundesverbands „autismus Deutschland e.V.“: „Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick“ in Düsseldorf

seit 2015:
Mitglied im Arbeitskreis Schule und Psychiatrie (SchuPs), Teilnahme an SchuPs-Fachtagungen in München. Leipzig, Hamm und online

2016:
Inhouse-Tagung: „Sicheres Auftreten in schwierigen Konflikten mit Schüler/innen – Wenn Nervensägen an den Nerven sägen“ in Bad Sassendorf

2017:
Inhouse-Tagung: „Kinder und Jugendliche mit psychischer Traumatisierung im Schulalltag“ in Bad Sassendorf

2017-2019:
Modulare Zusatzausbildung „Pädagogik bei Krankheit“ beim Hamburger Institut für Pädagogik (Module I-IV)

2018:
dreiteiliger Zertifikatskurs der Bildungsakademie Sonderpädagogik: „Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz“, Bad Sassendorf

seit 2019:
Mitglied im Verband Sonderpädagogik, Workshop-Referentin beim Bundeskongress im April 2022

2020:
Online-Fortbildung: Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter-Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
2020/2021:
NLQ Niedersachsen: Bildungskoordination in der Bildungsregion: Qualifizierungsmodule I-IV
2022:
Online-Fortbildung: Inklusive Schule – „Was ist nur mit meiner Klasse los?!“ Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag.