Aktuell – Hamburger Institut für Pädagogik

Aktuelle Downloads


REMS = Reintegrations Management for Schools 2018 ⎮ PowerPoint -> PDF


REMS = Reintegrations Management for Schools ⎮ Checkliste


SEM – Schulisches Eingliederungs-Management in Anlehnung an BEM – Betriebliches Eingliederungs-Management


BEM – Betriebliches EingliederungsManagement als Vorbild für die Rechte von erkrankten Schülerinnen und Schülern bezüglich Regelungen des Nachteilsausgleichs
SEM = Schulisches EingliederungsManagement


Aktuelle Rückmeldungen

Obwohl ich schon seit etwa 10 Jahren an einer Schule für Kranke arbeitete und deshalb schon auf einige Berufserfahrungen zurückgreifen konnte, war die Fortbildung mit 4 Modulen ein großer Gewinn für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.


Es tat unheimlich gut, sich mit anderen Kollegen und Kolleginnen, die im ähnlichen Berufsfeld arbeiten, über einen längeren Zeitraum auszutauschen und über die Dauer der 4 Module zu erfahren, welche Ideen und Anregungen jeweils im Schulalltag umgesetzt wurden.
Die Referenten erwiesen sich als sehr erfahrene Experten auf dem Gebiet „Pädagogik bei Krankheit“ und häufig waren es die Zwischenbemerkungen und Erzählungen aus der Praxis, die „hängenblieben“ und als wertvolle Anregungen mitgenommen werden konnten.


Dabei war es in jedem Modul eine gute Mischung aus Erkenntnissen der Psychologie, der Kommunikationstheorie, der Lerntheorie und der Pädagogik, die sehr verständlich und praxistauglich vermittelt wurden. Nach jedem Modul verließ man die Tagung mit einer Sammelmappe, die gefüllt war mit Materialien, Literaturtipps, Handouts und persönlichen Reflexionsbögen.


-Cordula L. (Teilnehmerin der Module 1-4)

Die Fortbildung hat mir als Lehrerin einer Gesamtschule wertvolle Einblicke in das Thema „Pädagogik bei Krankheit“ vermittelt. Für den Umgang mit erkrankten Schülern konnte ich zahlreiche Impulse und praktische Anregungen für den Schulalltag mitnehmen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Fortbildungsprogramm sehr vielseitig gestaltet ist und dadurch eine umfassende Schulung in unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht. Die Fortbildung findet in einem geschützten Rahmen statt, so dass ein offener und anregender Austausch mit den Teilnehmern und Dozenten in einer angenehmen Atmosphäre möglich ist.
– Barbara O., Lehrerin Gesamtschule

Ich kann die modulare Zusatzausbildung „Pädagogik bei Krankheit“ für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, unbedingt empfehlen. Die Mischung aus theoretischem Input, praktischen Beispielen und dem Eingehen auf die Bedürfnisse und Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist für mich hervorragend. Die Erkenntnisse aus den Modulen sind mir in meiner täglichen Arbeit immer wieder eine große Orientierungshilfe.
– Franz Feichtl, Höhere Schule Salzburg http://www.his-salzburg.at/

Was war für mich am Fortbildungsmodul 2 am Interessantesten oder am Wichtigsten?
Ich fand gut, dass an Modul 1 angeknüpft wurde

Ich fand gut, dass sehr viele praktische Sachen (Material & konkret Methodenerprobungen) ermöglicht wurden => sehr bereichernd

Der konkrete Bezug zur Praxis war für mich sehr hilfreich (Fallbeispiele etc.)

Kollegiale Fallberatung war sehr hilfreich

Lösungsfokusiertes Arbeiten (z.B. Schnörkelbilder …)

Viele praktische Unterrichtsbeispiele und Lektürevorschläge und Fallbeispiele

Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis

Rechtliche Grundlagen (Bewusstsein der juristisch gesetzten schlechten Aufstellung – aber gleichzeitig auch die Freiheit im System)

Vielfältige Methoden / Möglichkeiten des Andockens an die Situationen der Schüler Kontakt und Austausch mit Kollegen

Teilnehmer der Module 1 und 2